Zurück zur Leistungsübersicht

Unternehmensfotografie Starke Imagebilder für Ihr Business

Für den ersten Eindruck gibt es meistens keine zweite Chance. Überzeugen Sie Ihre potenziellen Kunden mit aussagekräftigen Imagebildern aus Ihrem Unternehmen. Als Selbstständiger, Kleinunternehmer oder Arbeitgeber des Mittelstandes ist es wichtig das Sie sich sympathisch, nahbar und offen präsentieren. Mit individuellen Einblicken in Ihre tägliche Arbeit zeigen Sie, wer Sie sind, wofür Sie stehen und was Sie können. Unsere Fotografin Josephine Leonhardt-Dietrich ist spezialisiert auf Unternehmensfotografie und rückt Ihr Business ins richtige Licht.

Unsere Leistungen für Ihre Fotos

  • Individuelle Beratung
  • Umfangreiches Briefing vor dem Shooting
  • Werbewirksame, prägnante und natürliche Aufnahmen
  • Zielgruppengerechte Imagebildung
  • Shooting vorort in ihrem Unternehmen
  • Businessportraits
  • Retuschearbeiten

Interview mit unserer Fotografin Josephine Leonhardt-Dietrich

Wie läuft ein typisches Fotoshooting ab und wie bereitest du dich und unsere Kunden darauf vor?

Die Vorbereitung für aussagekräftige Unternehmensfotos ist enorm wichtig. Jedes Foto soll eine bestimmte Nachricht transportieren, die auf den ersten Blick verständlich und einprägsam ist. Im Gespräch mit dem Kunden entstehen Wege wie wir diese Aussage informativ und emotional in einem Bild verpacken. Deswegen ist mir das persönliche Gespräch und die Besichtigung des Unternehmens so wichtig. Hier lernen wir uns kennen und besprechen relevante Themen, Ziele und Umsetzungsmöglichkeiten für die passgenauen Werbefotos des Unternehmens.

Was ist dein persönliches Merkmal der Fotografie? Worauf legst du besonders Wert?

Ich liebe prägnante und authentische Bilder, die ihre Aussage mit einer künstlerischen Bildgestaltung transportieren. Mein Anliegen ist es das Unternehmen und die Menschen mit ihrer Individualität zu portraitieren und sichtbar zu machen. Was bringt es einem Unternehmen sich hinter Stockfotos zu verstecken? Es bleibt dadurch austauschbar. Mit eigenen Imagefotos wird am besten eine Verbindung zu den gewünschten Zielgruppen aufgebaut.

Heutzutage hat mittlerweile fast jeder eine eigene DSLR- Kamera. Warum sehen deine Bilder trotzdem viel professioneller aus? Was ist dein Geheimnis?

Mein Geheimnis ist höchstwahrscheinlich die Kombination aus allem: Technische und Künstlerische Kenntnisse durch meine Ausbildung zur Fotografin, meine langjährige Berufserfahrung, Freude, Offenheit und Neugier neue Unternehmen und Menschen kennenzulernen, sehr viel Einfühlungsvermögen und bildliche Vorstellungskraft. Ich liebe meinen Beruf und meine Spezialisierung.

Fotografie hat viel mit Vertrauen zu tun. Wie schaffst du es, dass sich unsere Kunden vor deiner Kamera wohlfühlen?

Ich spreche die ganze Zeit mit den Menschen und bin aufmerksam wie sie sich fühlen. Für die meisten ist es eine ungewohnte und vielleicht auch befremdliche Situation. Ich gehe auf jede Person individuell ein, damit sie sich wohl und ernst genommen fühlt. Ich sage außerdem vorher was ich mache, damit eine vertrauensvolle Atmosphäre entstehen kann. Gerade bei Portraitaufnahmen erläutere ich, wie die Haltung wirkt und was die Person damit aussagt. Es ist meine Aufgabe die geplante Zielaussage des Bildes durch Haltung, Mimik, Gestik, Umgebung und Lichtsetzung auf den Punkt zu bringen. Und dabei ist meine Kommunikation mit der Person entscheidend für die spätere Kommunikation vom Bild zum Betrachter.

Wolltest du schon immer Fotografin werden? Wie bist du zu deinem Beruf gekommen?

Es hat sich ziemlich schnell herausgestellt, dass ich etwas handwerkliches und kreatives machen möchte. Zuerst wollte ich Gestalterin für visuelles Marketing werden und hatte auch verschiedene Praktika in diesem Bereich absolviert. Aber es sollte dann einfach nicht mit einem Ausbildungsplatz klappen. Ich bin heute sehr froh die handwerkliche Ausbildung gemacht und die vielen verschiedenen Bereiche der Fotografie kennengelernt zu haben. So hat sich nach und nach meine Liebe zur Businessfotografie nach konkreten Zielsetzungen entwickelt.

Fotografierst du auch im Urlaub noch gerne, oder bist du froh, die Kamera mal beiseite zu legen?

Ich fotografiere gerne, weiß aber auch den Moment zu schätzen und genieße einfach. Im Urlaub nutze ich am liebsten analoge Kameras, weil ich hier in mich hinein höre und intuitiv entscheide, ob es dieses Motiv Wert ist für immer auf Film festgehalten zu werden. Ich mag diese bewusste Entscheidung, anstatt einfach „bei allem draufzuhalten“. Außerdem halte ich so ausgewählte Erinnerungen in Händen und habe keine Bilderflut, die dann letztendlich doch bloß auf der Festplatte archiviert wird.

Interesse?

Sie möchten unsere Agentur und unsere Leistungen im Bereich der Unternehmensfotografie näher kennenlernen und haben Interesse an einer Zusammenarbeit? Sie benötigen ein unverbindliches Angebot für Ihr Businessshooting? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht!